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Gleich eine Reihe dieser Spezialgüterwagen mit Thermoabdeckung der Fa. REINER BRACH für glühendheiße Stahlbrammen vom Typ Salmmnps 706, 03.09.10 Bhf. Flughafen Berlin-Schönefeld. Lothar Stöckmann
Ein weiterer Oberbaustoffwagen der DB in der niedrigeren Bauvariante, eingestellt mit der Nr. 82 80 D-DB 4727 204-6 Slps 462, 02.09.10 Bhf. Flughafen Berlin-Schönefeld. Lothar Stöckmann
Spezialgüterwagen der DB sind diese sogenannten Oberbaustoffwagen vom Typ Slps 462 in verschiedenen Ausführungen, hier die etwas höhere Bauvariante eingestellt mit der Nr. 82 80 D-DB 4727 249-1 Slps 462, 02.09.10 Bhf. Flughafen Berlin-Schönefeld. Lothar Stöckmann
Coiltransportwagen mit Planenüberzug der DB eingestellt mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4675 020-0 Shimmns-ttu 722, 02.09.10 Bhf. Flughafen Berlin-Schönefeld. Lothar Stöckmann
Ein Schiebeplanenwagen für Coiltransporte mit blauer Plane vom Typ Sfhimmns 732 eingestellt mit der Nr. 31 TEN-RIV 80 D-DB 4667 079-6 am 18.08.10 Bhf. Flughafen Berlin-Schönefeld. Lothar Stöckmann
Spezialgüterwagen zum Transport von glühend heißen Stahlblöcken der Fa. REINER BRACH-STAHL mit Thermoabdeckung vom Typ Salmmnps 706 bei der DB eingestellt mit Gefahrstofftafel (80/3258) heiße feste Stoffe ab 240° Grad, gemischter Zugverband am 30.06.10 Berlin-Karow. Lothar Stöckmann
Der Wageneinsteller ERR European Rail Rent mit einem Coiltransportwagen mit blauer Planenabdeckung in Deutschland eingestellt mit der Nr. 31 TEN-RIV 80 D-DB 4677 122-2 Shimmns in einem Ganzzug für Coiltransporte mit verschiedenen Wagentypen für diesen Transportzweck,09.07.10 Berlin-Blankenburg. Lothar Stöckmann
Echte Spezialgüterwagen sind die Flachwagen mit sechs Radsätzen und einer sogenannten Thermoschutzabdeckung vom Typ Salmmnps 706 für den Transport von bis zu zwei 42 Tonnen schweren glühenden Stahlblöcken (bis zu 800 Grad heiß), da die Thermohaube 23 Tonnen wiegt, dürfen diese Spezialwagen bis zu 107 Tonnen Gesamtgewicht tragen. Die Abdeckung soll dafür sorgen , das auch über längere Distanzen kein größerer Wärmeverlust eintritt. Die Transporte sind als Gefahrguttransporte eingestuft siehe Tafel (80/3258), Transport von erwärmten festen Stoffen ab 240° Grad. Normalerweise in Ganzzügen eingesetzt mit Sonderfahrrecht ähnlich den ICE. (Strecke Eisenhüttenstadt-Bremen zum Beispiel). Die Firmen sind im Auftrag der Firma Reiner Brach-Stahl im Einsatz. Dieser hier unbeladen in einem gemischtem Zugverband am 21.07.10 Berlin-Blankenburg. Lothar Stöckmann
Ein Drehgestellflachwagen mit Lademulden für Coiltransporte mit sechs Radsätzen vom Typ Sahmms 709 der DB eingestellt mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 485 8 523-0, gemischter Zugverband am 08.07.10 Berlin-Blankenburg. Lothar Stöckmann
Äußerlich kaum von normalen Schiebwandwagen zu unterscheiden, diese sogenannten Spreizhaubenwagen vom Typ Sins, hier vom Einsteller ERR in Deutschland eingestellt mit 34 RIV 80 D-ERR 4638 ???-?, Beheimatung Bf. Duisburg-Hafen, 16.06.10 Berlin-Karow. Lothar Stöckmann
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