Eine echte Rarität waren die zwei Mehrsystemlokomotiven vom Typ Gmeinder E/DE, einst für die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) gebaut für Tunnelüberführungen von S-Bahnfahrzeugen, dann Umwandlung in die S-Bahn Berlin GmbH und dadurch dann zur DB gelangt. Da eine schon bald ausgemustert wurde und die andere kaputt ging, wurde zuletzt die als 478 602-6 (Kaeble-Gmeinder/Siemens Bj.1989) geführte Lok nicht nur für die S-Bahn genutzt sondern auch bei der DB eingesetzt in Sonderdiensten, zeitweise sogar im Bahngleisbau in Berlin. Hier mit DB Schüttgutkippwagen Nähe Bhf. Berlin-Lichtenberg im Sommer 2008.
Volker Stöckmann 30.08.2010, 1060 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: EASTMAN KODAK COMPANY KODAK CX7430 ZOOM DIGITAL CAMERA, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/350) (1/350), Blende: f/4.6, ISO, Brennweite: 16.80 (168/10)
295 1200x715 Px, 23.01.2018