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Leider abseits der erlaubten Wege und trotzdem interessant für Berliner Bahnfans stand eine DB Lok der BR 146, die man als Berliner eigentlich nie zu Gesicht bekommt in unseren Breitengraden, auf dem

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Leider abseits der erlaubten Wege und trotzdem interessant für Berliner Bahnfans stand eine DB Lok der BR 146, die man als Berliner eigentlich nie zu Gesicht bekommt in unseren Breitengraden, auf dem Werksgelände des Bombardierwerks in Hennigsdorf, es ist die 146 026-0 (9180 146 026-0 D-DB), die bei ADtranz 2002 gebaute Lok ist sicherlich zur Wartung im Werk abgestellt, Tag der offenen Tür 18.09.10 in Hennigsdorf.

Leider abseits der erlaubten Wege und trotzdem interessant für Berliner Bahnfans stand eine DB Lok der BR 146, die man als Berliner eigentlich nie zu Gesicht bekommt in unseren Breitengraden, auf dem Werksgelände des Bombardierwerks in Hennigsdorf, es ist die 146 026-0 (9180 146 026-0 D-DB), die bei ADtranz 2002 gebaute Lok ist sicherlich zur Wartung im Werk abgestellt, Tag der offenen Tür 18.09.10 in Hennigsdorf.

Volker Stöckmann 18.09.2010, 544 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D40, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/3200) (1/320), Blende: f/9.0, ISO200, Brennweite: 52.00 (520/10)

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Auch der Prototyp der DR V100 die bei LEW 1965 gebaute V100 003, die noch immer fahrfähig unterschiedliche Aufgaben übernimmt wird vom Förderverein der Berlin-Anhaltische Eisenbahn e.V. betreut war anläßlich der 100 Jahr Feier dabei beim Tag der offenen Tür im Bombardier Werk Hennigsdorf.
Auch der Prototyp der DR V100 die bei LEW 1965 gebaute V100 003, die noch immer fahrfähig unterschiedliche Aufgaben übernimmt wird vom Förderverein der Berlin-Anhaltische Eisenbahn e.V. betreut war anläßlich der 100 Jahr Feier dabei beim Tag der offenen Tür im Bombardier Werk Hennigsdorf.
Volker Stöckmann

Die älteste und eigentümlichste E-Lok bei der Lokparade zum 100 jährigen Werksjubiläum in Hennigsdord ist die Lok vom Typ E71, sie steht sonst im Technikmuseum Berlin immer etwas ungüstig zum ablichten, jetzt bei Tageslicht kann man sie mal richtig beschauen. Mit noch recht geringer Leistung stand sie zu ihrer Herstellungzeit nocht massiv mit Dampflokomotiven in Konkurrenz, die E71 28 wurde bei AEG 1922 in Hennigsdorf gebaut, 18.09.10 Tag der offenen Tür Bombardier Werk Hennigsdorf.
Die älteste und eigentümlichste E-Lok bei der Lokparade zum 100 jährigen Werksjubiläum in Hennigsdord ist die Lok vom Typ E71, sie steht sonst im Technikmuseum Berlin immer etwas ungüstig zum ablichten, jetzt bei Tageslicht kann man sie mal richtig beschauen. Mit noch recht geringer Leistung stand sie zu ihrer Herstellungzeit nocht massiv mit Dampflokomotiven in Konkurrenz, die E71 28 wurde bei AEG 1922 in Hennigsdorf gebaut, 18.09.10 Tag der offenen Tür Bombardier Werk Hennigsdorf.
Volker Stöckmann

Interessanterweise stand der Prototyp 612 901/902 (Bj.2000) des zweiteiligen Regionalbahn-Neigezuges der DB Systemtechnik auf dem Werksgelände des Bombardierwerks Hennigsdorf. Diese auch als Regio-Swinger bezeichneten Triebzüge sind auf nicht elektrifizierten kurvenreichen Strecken mit ihrer Neigetechnik im Einsatz, 18.09.10 Tag der offenen Tür in Hennigsdorf.
Interessanterweise stand der Prototyp 612 901/902 (Bj.2000) des zweiteiligen Regionalbahn-Neigezuges der DB Systemtechnik auf dem Werksgelände des Bombardierwerks Hennigsdorf. Diese auch als Regio-Swinger bezeichneten Triebzüge sind auf nicht elektrifizierten kurvenreichen Strecken mit ihrer Neigetechnik im Einsatz, 18.09.10 Tag der offenen Tür in Hennigsdorf.
Volker Stöckmann

Die Krönung für mich persönlich war die schwere Güterzuglok vom Typ E95, diese riesigen beeindruckenden E-Loks wurden in Schlesien vor allem zum schweren Kohlegüterzugtransport eingesetzt. Diese Doppellokomotiven mit Tatzlagerantrieb wurden bei AEG in Hennigsdorf gebaut, die E95 02 mit dem Bj. 1927, hat eine wechsehafte Geschichte hinter sich gebracht, vor allem die Wirren nach Beendigung des 2.Weltkrieges mit den Reparationsleistungen an die UdSSR war sie zeitweise nicht mehr in Deutschland tätig und wurde erst später wieder an die DDR der DR zur Verfügung gestellt. Jedenfalls toll, das sie überlebt hat und in Halle gepflegt und gewartet wird. Würdig die 100 Jahr-Feier in Hennigsdorf zu repräsentieren in der Lokparade, 19.09.10 Tag der offenen Tür bei Bombardier in Hennigsdorf.
Die Krönung für mich persönlich war die schwere Güterzuglok vom Typ E95, diese riesigen beeindruckenden E-Loks wurden in Schlesien vor allem zum schweren Kohlegüterzugtransport eingesetzt. Diese Doppellokomotiven mit Tatzlagerantrieb wurden bei AEG in Hennigsdorf gebaut, die E95 02 mit dem Bj. 1927, hat eine wechsehafte Geschichte hinter sich gebracht, vor allem die Wirren nach Beendigung des 2.Weltkrieges mit den Reparationsleistungen an die UdSSR war sie zeitweise nicht mehr in Deutschland tätig und wurde erst später wieder an die DDR der DR zur Verfügung gestellt. Jedenfalls toll, das sie überlebt hat und in Halle gepflegt und gewartet wird. Würdig die 100 Jahr-Feier in Hennigsdorf zu repräsentieren in der Lokparade, 19.09.10 Tag der offenen Tür bei Bombardier in Hennigsdorf.
Volker Stöckmann






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